Der Mensch in seiner Gesamtheit

Osteopathie Köster

Osteopathie und Amerikanische Chiropraktik Wolf Köster

Osteopath Wolf Köster

Ihr Behandler: Wolf Köster

Ich lebe in Bad Boll und bin als Heil­praktiker mit Spezialisierung auf Osteopathie und Amerikanische Chiropraktik tätig. Bevor ich hier - in Bad Boll - Anfang 2018 meine Praxis für Osteopathie und Amerikanische Chiropraktik für die ganze Familie eröffnete, arbeitete ich bereits viele Jahre in verschiedenen Praxen im Raum Mannheim-Heidelberg sowie in eigener Praxis in Mannheim.

Schon in meiner Jugend, während meiner Schulzeit entwickelten sich mein Interesse für Medizin, Humanbiologie und Sport – und vor allem auch der Wunsch, mit Menschen „zu arbeiten“. Nach meinem Abitur habe ich daher zunächst ein 3-monatiges Pflegepraktikum in der Uniklinik Mannheim absolviert, was mein Bedürfnis noch verstärkte, einen Heilberuf zu erlernen und auszuüben.

Die anschließende Physio­therapie­ausbildung weckte meine Leidenschaft für die angewandte Anatomie und das manuelle Arbeiten am Patienten. Es folgte ein erstes Osteopathie-Seminar am Institut für angewandte Osteopathie (www.ifaop.com) noch während meiner Staatsexamens­prüfungen der Physio­therapie­aus­bildung. Zudem erhielt ich ein Stipendium der Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung (SBB), Bonn für die anschließende Osteopathie-Ausbildung.

Um eigenständig osteopathisch arbeiten zu dürfen, absolvierte ich außerdem die Heilpraktiker-Prüfung und schloss meine 5-jährige Ausbildung am IFAO mit Prüfung durch die BAO – Bundes­arbeits­gemein­schaft Osteopathie – erfolgreich ab. Zudem absolvierte ich eine 2-jährige Weiterbildung für den Bereich der osteopathischen Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern sowie Osteopathie in der Schwangerschaft nach den Richtlinien des VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.) sowie zahlreiche Weiterbildungen in diesem Bereich.

Zur Amerikanischen Chiropraktik kam ich über meine Leidenschaft für die spezifische Justierung der Wirbelsäule. Auch in diesem Bereich bilde ich mich vor allem bei der DAGC (Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik e.V.) in Hamburg ständig weiter. Ich sehe in der Amerikanischen Chiropraktik mit ihren sanften, gewebsschonenden Behandlungstechniken die ideale Ergänzung meiner osteopathischen Ausbildung.

Verband der Osteopathen

Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Zur Website >>>

Amerikanische Chiropraktik

Mitglied in der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft für Chiropraktik e.V.
Zur Website >>>


Some alt text

Praxis für Osteopathie und
Amerikanische Chiropraktik
Wolf Köster

An der Wette 1/3
73087 Bad Boll
Tel: 07164 90 39 790